Sonja Anne Blüml / 18. 04. 2016

Shuffle mit Betonung auf Offbeat

1. Comments

Cover Foto

Der Autor, Deutsch-Rapper und Schauspieler Robert Gwisdek ist ein Multitalent, das er mit viel Disziplin und beängstigend viel Energie erfolgreich vermarktet. Weniger bekannt als Sohn von Michael Gwisedek und Corinna Harfouch – hat er sich mit seinem Alter Ego „Käptn Peng“ einen Namen gemacht. Als Shaban & Käptn Peng bringt er gemeinsam mit seinem älteren Bruder im März 2012 das Album DIE ZÄHMUNG DER HYDRA heraus. Dafür wurde mit Freunden eigens das Label „Kreismusik“ gegründet. Das Publikum begeistert, die Konzerte ausgebucht.
shaban_feat_kaeptn_pengFoto: Wikimedia Commons
Käptn Pengs „neurotisch-krawallphilosophische Sprachkunst“ ist nicht so eingängig, wie man das sonst von Raps gewohnt ist. Vorgetragen in lakonischer und so gar nicht raptypischer Stimme paart sie sich da mit Shabans schrägen Sounds und ziemlich verstiegenen Bildideen und dem wiederkehrenden Thema des Mannes, der aus seinem eigenen Bewusstsein spricht. Immerhin: zusammen eine ziemlich eigenwillige Hip-Hop-Variante. Jeder Song ist eine eigene kleine, in sich abgeschlossene Geschichte. Wie ein Märchen lässt sich „Sie mögen sich“ anschauen und anhören.

Parantatatam etwas möchte beginnen..

Nicht jeder kann komplexe Gefühle derart direkt in Rhythmus, Klang und Bild übersetzen. Chapeau. Mit diesem Video gelingt es Käptn Peng sehr anschaulich zu verdeutlichen, was das Leben im Kern ausmacht und wie sich das anfühlt: Entwicklung, Wandlung und Transformation.

One thought on “Shuffle mit Betonung auf Offbeat

  1. Eine wundervolle Seite mit spannenden Artikeln und inspirierenden Bildern. Tolles Layout und beeindruckende Inhalte. Ein Sonnenstrahl für jeden Tag! Ihr größter Fan

Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>